ÜBER KöbesColonius

KöbesColonius wurde 2015 von Guido Hofmann gegründet.

Das Repertoir der Stadtführungen umfasst neben den Altstadtführungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten auch Führungen in verschiedenen Kölner Stadtteilen sowie Führungen auf dem Kölner Friedhof Melaten.

 

"Warum ich Stadtführungen in Köln mache?"
"Ich habe mich intensiv mit der Geschichte der Stadt Köln beschäftigt und möchte diese spannenden Erfahrungen weitergeben."

"Ich ben ene Kölsche Jung."

"Ich möchte Geschichte gerne greifbar machen."

Zur Person

Guido Hofmann war mehr als 10 Jahre in der Kölner Gastronomie und im Handel tätig, u.a. in verschiedenen Brauhaus-Betrieben und hat am Berufskolleg in Kall/Eifel die Qualifikation zum staatl. gepr. Betriebswirt für Fremdenverkehrswirtschaft und Hotellerie erworben.

 

Vor mehr als 25 Jahren hat er die erste Stadtführung in der Altstadt von Köln organisiert und durchgeführt. Seitdem befasst  er sich regelmäßig mit den vielseitigen Facetten der Kölner Stadtgeschichte und unterschiedlichsten Themen zur Stadt Köln.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Examens an der Akademie för uns kölsche Sproch im Jahr 2013 hat Guido Hofmann im Februar 2015 KöbesColonius gegründet.

 

Dä KöbesColonius Guido Hofmann ist Mitglied der Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch e.V. 

 

Seit über 20 Jahren ist Guido Hofmann Mitglied im Zentral-Dombau-Verein zu Köln von 1842.

 

Seit 2019 ist Guido Hofmann akkreditiert für Führungen zum Ubier-Monument Köln, eine Einrichtung des RGM Römisch-Germanisches-Museum Köln

 

Guido Hofmann ist seit 2022 im Team der Römer-Guides Dormagen für das UNESCO Welterbe Niedergermanischer Limes



Kontakt:

KöbesColonius

Guido Hofmann

 

koebescolonius@web.de

Tel.: 0151/51061986

 

Besucht KöbesColonius auch auf Facebook !